
Copyright: Ravensburger Verlag
Band drei ist wieder ein Buch, dass ich beim umherstöbern aufgetan habe. Beim Durchblättern musste ich gleich einmal zum Ende des Buches schauen, denn da findet man immer ein „Goody“. Diesmal ist es ein leckeres Schokokuchenrezept – und damit hatte mich das Buch schon eingefangen. Aber auch die Geschichte hatte neben all der Magie einen wunderschönen Kern.
Für Violet gibt es keinen schöneren Ort als den Blumenladen ihrer Tante Abigail…
Violet ist verzweifelt: Warum will die kaltherzige Mrs Beetle nicht, dass sie weiter bei Tante June und Onkel Nick lebt? Zum Glück stößt Violet
im magischen Blumenbuch auf das Märchenhafte Mädesüß. Wer von diesen Blüten kostet, sagt die Wahrheit – ob er will oder nicht… – Covertext –
Das Jugendamt hat sich angemeldet und verkündet nach seiner Überprüfung – Violet soll zu anderen Pflegeeltern. Alle sind am Boden zerstört und für Violet steht die Welt auf dem Kopf. Doch so schnell gibt sie ja bekanntlicher weise nicht auf, vor allem da sie ja ihre beiden Freunde Jack und Zack hinter sich weiß. Und schnell finden die drei heraus, dass Mrs Beetle mit gezinkten Karten spielt.
Von diesem Band war ich schon ein wenig beeindruckt, denn die Autorin geht altersgerecht auf eine für die Kinderliteratur nicht ganz so alltägliche Thematik ein – es geht um die Verführung des Geldes und was Machtpositionen im Leben alles bewirken können. Das Jugendamt kommt dabei diesmal nicht all zu gut weg.
Ich kann auch zu diesem Band nur sagen; unbedingt einmal mit Grundschülern lesen. Vielleicht auch ruhig im Rahmen des Unterrichts, das Thema gibt guten Diskussionsstoff.
ISBN: 9783473404070 Verlag: Ravensburger Erscheinungsdatum: 20.07.2016 Erscheinungsform: Hardcover Preis: 9,99 €
Kategorien:Kinderbuch, Leseregal
Kommentar verfassen